Matthias König: „Ich habe jetzt auf absehbare Zeit erheblich weniger Stromkosten dank unserer Solaranlage!“

Kassel, Oktober 2023. Die Pension König von Matthias und Kristina König liegt mitten in Kassel am Radweg R1 an der Neuen Mühle. Sie ist eine kleine grüne Oase, innen wie außen liebevoll und heimelig gestaltet. Kristina König hat ein Händchen für die Einrichtung, Matthias kümmert sich um den Ausbau und die Kunden. Die vierköpfige Unternehmerfamilie hat fünf Apartments im eigenen Wohnhaus zu vermieten und fünf in einem direkt angrenzenden Neubau.    

Nachhaltigkeit ist der Familie wichtig
Der Wunsch nach energetischer Autarkie stand bei den Königs ganz an Anfang des Projekts. Das Ziel: „Wir wollen so viel Strom wie möglich selbst verbrauchen und brauchten für uns und die Gäste einen großen Speicher für die Nacht,“ sagt Matthias König. Auch die Nachhaltigkeit ist in der Familie ein großes Thema, auf das auch die Töchter (13 und 15 Jahre alt) Wert legen.

Flachdach des Neubaus und des Carports für Photovoltaikanlage genutzt
Auf dem Dach des Wohnhauses mit seinen vielen Gauben, die für den Ausbau der Appartments entstanden, war es nicht möglich, für die PV-Anlage großflächig Module zu verlegen. Auf dem Neubau mit dem Flachdach und dem angrenzenden Carport hingegen schon. ESG-Fachberater Stephan Rzepka hat die PV-Anlage geplant und hier 57 Module verbaut, im Keller steht mit dem E3DC S10X HKW 21 ein Energiespeichersystem mit der Möglichkeit der Notstromversorgung. Die 23,4 kWp-Anlage ist seit Juli 2023 in Betrieb.

„Alle elektrischen Geräte bedienen wir jetzt mehr tagsüber“
Was hat sich seitdem für die Königs verändert? Vor allem das Gefühl der Sicherheit: „Es ist phänomenal und ein richtig gutes Gefühl: Wir sind jetzt weitgehend unabhängig vom Strompreis.“ Und, was noch? „Wir haben unser Verhalten angepasst“, sagt Matthias König. „Alle elektrischen Geräte, die wir brauchen, bedienen wir jetzt mehr tagsüber:“

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und super Beratung vor Ort
Wie war die Zusammenarbeit mit ESG? „Von der Planung über die Umsetzung bis hin zu den Terminen und der Beratung hat alles gut geklappt,“ erklärt König. Er hatte Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt. „Mich hat das Angebot überzeugt, was auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war, sowie auch die Regionalität des Unternehmens mit einem Berater vor Ort.“ Überzeugt hat ihn neben den vielen guten Bewertungen auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und dass sein Berater Stephan Rzepka bei Fragen immer für ihn da ist.

Sicherheit und Fairness geben den Ausschlag
„Ich gehe da auf Nummer sicher, weil ich hart für mein Geld arbeiten muss“, sagt König. „Aber ich zahle gerne, wenn ich die Leistung dazu habe und die Qualität und eben die Sicherheit“. Er findet sehr fair, dass die erste Zahlung erst dann gefordert wurde, wenn auch bereits gebaut worden war. „Endlich sind wir über die Ziellinie“, fasst Matthias König zusammen. „Ich habe jetzt auf absehbare Zeit erheblich weniger Stromkosten!“

Matthias König: „Ich habe jetzt auf absehbare Zeit erheblich weniger Stromkosten dank unserer Solaranlage!“