TOGETHER – Hilfe für Uganda e.V. realisiert mit ESG die Installation einer PV-Anlage in Nakaziba

(Kassel/Nakaziba). Mit Photovoltaik Menschen weltweit nachhaltige Stromversorgung ermöglichen: Im Rahmen eines Hilfsprojekts der österreichischen NGO „Eine Chance für Kinder“ hat TOGETHER – Hilfe für Uganda e.V. die Solarversorgung für das Nakaziba College of practical skills ermöglicht und Ende 2021 in Betrieb genommen. Energiesysteme Groß hat für dieses Projekt die gesamten Komponenten der installierten Photovoltaik-Anlage mit 20,13 kWp Leistung zum Selbstkostenpreis beigesteuert.

Hier der Bericht von TOGETHER-Hilfe für Uganda e.V., den wir gerne weitergeben:
„Eine Chance für Kinder“ hat in Uganda bislang 14 Berufsschulen gegründet. Die NGO hat insges. ca. 300 ugandische Mitarbeiter. Die Schulen arbeiten vor allem regional, so dass keine großen Internate betrieben werden müssen. In allen Berufsschulen werden Produkte hergestellt, die in Uganda zu marktüblichen Preisen verkauft werden können. Dies sind z.B. Schuluniformen, modische Kleidung, Metallfenster und -türen, Möbel, Schuhe. Der Ansatz „fördern und fordern“ bildet sich z. B. darin ab, dass alle an einer gesponsorten Ausbildung Interessierten zunächst ein Jahr auf der Farm der Organisation (bei Kost und Logis) mitarbeiten müssen, bevor über eine weitere Förderung entschieden wird.

Der neue Standort Nakaziba wird speziell für benachteiligte Jugendliche aufgebaut, (Schulabbrecher, minderjährige Mütter, andere soziale Problemfälle), die von den Sozialarbeiter:innen der anderen Standorte vorgeschlagen werden. Die NGO hat dazu 60 ha Land gekauft und darauf Werkstatt- und Internatsgebäude errichtet. Ca. 5 km abseits der Hauptstraße Kampala-Mubende, zwischen Zigoti und Mityana, gibt es dort weder fließend Wasser noch Elektrizität. Die Gebäude für ca. 300 Jugendliche plus Lehrer:innen stehen, Werkstätten für Metallverarbeitung, Wasser(Brunnen)technik und Holzverarbeitung sind eingerichtet, dazu gibt es eine Schneiderei, einen Friseur-Lehrsalon, einen Ausbildungskindergarten und viele landwirtschaftliche Projekte: Fischzucht und Jungfischzucht, Kühe, Versuche zur Tropfen-Bewässerung, Biogaserzeugung, ein ,soldier-fly-Projekt‘ (Madenzucht als proteinhaltiges Tierfutter), uvam. Die Farm bietet eine wirtschaftliche Grundlage für den Standort und für die ganze afrikanische Organisation der NGO.

A Chance for Children hatte in der Vergangenheit TOGETHER – Hilfe für Uganda e.V. bei zwei Projekten finanziell unterstützt. Gegenwärtig will TOGETHER – Hilfe für Uganda e.V. Mitarbeiter des Mt. St. Mary Hospitals nach Zigoti zur Ausbildung schicken: Hier sowie auch an einem zweiten Standort bei Mubende betreibt ACfC Therapiezentren für Kinder mit Behinderungen.

Als Dankeschön und um unsere Beziehungen langfristig zu festigen, haben wir jetzt die Solar-Energieversorgung für Nakaziba gebaut. Finanziert wurde das Projekt wieder von „Red Chairity“. Das Projekt wurde durch die Corona-Pandemie etwa um ein Jahr verzögert. Jetzt ist die Installation gelungen und wir haben alle Projektziele erreicht. Als besondere „Innovation“ ist es mit dieser Anlage möglich, Arbeitsmaschinen wie Mühlen, Sägen, Schweißgeräte usw. mit einer Leistung bis ca. 11KW direkt anzutreiben. Als Testobjekt wurde dies erfolgreich demonstriert mit einer Maismühle. Die Anschlussleistung hierbei: 7,5 KW.“