Energiesysteme Groß: Spenden für die Ukraine

Mit Pinselstrichen gemalte ukrainische Flagge

(Niestetal bei Kassel) Viele Menschen in Deutschland haben bereits privat bei verschiedenen Hilfsorganisationen Sach- oder Geldspenden für Nothilfeprojekte in der Ukraine gespendet. „Gegenüber den aktuellen Geschehnissen dort erscheinen unsere Probleme des täglichen Lebens hier klein“, sagt ESG Geschäftsführer Björn Groß. Energiesysteme Groß unterstützt die Ukraine mit Spenden an Hilfsprojekte verschiedener regionaler Institutionen. Aus den gesammelten Vorschlägen der 70 Mitarbeiter wurden drei Projekte ausgewählt:

www.teamdecker.de/Ukraine-Hilfe-Kreis-Hoexter und Startseite / Round Table Deutschland (round-table.de) sowie https://www.facebook.com/170274740453532/posts/1156409001840096/?d=n

„Wir werden als Unternehmen Unterstützung leisten, was für uns möglich ist“, so Björn Groß. Er fügt in diesem Kontext hinzu: „Im Rahmen einer Sondersitzung des Bundestags hat Finanzminister Christian Lindner die Erneuerbaren Energien als „Freiheitsenergien“ bezeichnet. Bisher sind wir angetreten, um mit unserem Einsatz den Klimawandel aufzuhalten, um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Nun sind wir, die Erneuerbaren Energien, der Schlüssel zur Unabhängigkeit. Freiheitsenergien: Sonne und Wind gehört keinem, doch jeder kann Sie nutzen.“

Laut den neuesten Medienberichten will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Genehmigung von Ökostrom-Projekten generell erleichtern, indem er künftig gesetzlich festlegen will, dass die Nutzung erneuerbarer Energien „im überragenden öffentlichen Interesse liegt und der öffentlichen Sicherheit dient“.

„Wir werden uns als ESG dieser nochmals extrem gestiegenen Erwartung stellen und im Team den Aufbau der Freiheitsenergie Solar mit aller Kraft vorantreiben. Mit Demut und Entschlossenheit!,“ sagt Björn Groß.

Foto: iStock/MariaTkach