Fördermöglichkeiten für Solaranlagen, Ladesysteme und Energiespeicher

Hier ein Überblick: Bund und Länder haben verschiedene Förderprogramme für Photovoltaik-Anlagen aufgelegt. Unsere Fachberater Photovoltaik suchen Ihnen auch hier das Passende heraus und unterstützen Sie auch in Bezug auf die für Sie passende Fördermöglichkeit.

Ein paar Beispiele: Das Land Niedersachsen fördert Photovoltaik-Speicher mit einem Zuschuss, den Privathaushalte, Kommunen und Unternehmen beantragen können. Neben 40 Prozent Zuschuss für Speicherkosten bei der Installation von Neuanlagen wird hier auch die Nachrüstung bestehender Photovoltaik-Anlagen gefördert und es werden verschiedene Boni in Aussicht gestellt. Es gibt hierbei ein Förderprogramm für Privathaushalte und ein Förderprogramm für Kommunen und Unternehmen. Die Stadt Braunschweig fördert zudem Solaranlagen mit einem Zuschuss.


Nordrhein-Westfalen hat ebenso ein paar attraktive Förderprogramme aufgelegt: Darunter auch das zur Förderung stationärer elektrischer Batteriespeicher in Verbindung mit einer neu zu errichtenden Photovoltaik-Anlage.

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bei uns!

Es gibt noch weitere bundesweite Fördermöglichkeit: Neben der Förderung von E-Mobilen via Kaufprämie und Steuerbefreiung werden private Ladestationen mit 900 Euro bezuschusst. Die Anträge für das vom Bundesverkehrsministerium aufgelegte Förderprogramm für privat genutzte Ladestationen für Elektrofahrzeuge können bei der KfW eingereicht werden. Warum nicht gleich das Komplettpaket nachfragen, also PV-Anlage plus Speicher plus Wallbox? Elektromobilität gleich zur PV-Anlage mitzudenken oder sie mit einer Wallbox nachzurüsten lohnt sich! Außerdem interessant ist vielleicht auch der Förderkredit für Erneuerbare Energien?

Wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen!

(Stand: 26.11.2020)