Photovoltaikanlage Ditzinger

„Das ist eine Win-Win-Situation“, sagt Axel Ditzinger, Geschäftsführer des Braunschweiger Unternehmens Ditzinger über die neue Photovoltaik-Anlage von Energiesysteme Groß auf dem Dach der Lager- und Logistikhalle. „Wir leisten einen Beitrag für den Klimaschutz und optimieren unsere Stromkosten“.

Ditzinger setzt auf PV-Anlage von Energiesysteme Groß

Bislang war das Unternehmen komplett auf Strom vom Energieversorger ausgelegt: Für Heizung, Klimaanlage, Licht und Elektronik fiel jährlich ein fünfstelliger Betrag an. Mit der neuen PV-Anlage hat sich alles geändert: Durch die eigene Produktion von Solarstrom spart das Unternehmen jetzt rund 35 Prozent seiner jährlichen Energiekosten ein. 80 Prozent der selbst produzierten Solarenergie werden jetzt für den Eigenbedarf genutzt.

Unternehmer Axel Ditzinger: „Die neue Anlage ist extrem wirtschaftlich“

Christian Heinitz, Fachberater Photovoltaik und Energiespeicher von Energiesysteme Groß vom Solarzentrum Braunschweig/Harz, hat die neue Solaranlage-Anlage für DITZINGER geplant und vor Ort umgesetzt. 298 Solarmodule erzeugen seit ihrer Inbetriebnahme eine Leistung von 99,83 kWp. „Die neue Photovoltaikanlage ist extrem wirtschaftlich, sie amortisiert sich bei hohem Strombedarf quasi von selbst,“ fasst Axel Ditzinger zusammen.

“Mit der Inbetriebnahme der Anlage leisten wir mit der Einsparung von Kohlendioxid einen wichtigen Beitrag für die Umwelt. Darüber hinaus wird die nachhaltige Energieversorgung unseres Unternehmens gesichert”, so der Unternehmer. Das Großhandelsunternehmen DITZINGER ist seit 2018 vom „Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie” mit einem Siegel für Nachhaltigkeit zertifiziert.

„Die Betreuung durch den Projektleiter Christian Heinitz von Energiesysteme Groß war hervorragend,“ so das Fazit von Axel Ditzinger „Wir haben uns in jeder Situation gut aufgehoben gefühlt.“ Wie seine neue PV-Anlage arbeitet, hat er stets im Blick: „Ich habe jederzeit die Möglichkeit, über Computer oder Handy abzurufen, wie viel Strom die PV-Anlage erzeugt und wie hoch der Anteil der Eigenverbrauchsquote ist.“

PV-Anlage Ditzinger: Axel Ditzinger und Christian Heinitz

Axel Ditzinger, DITZINGER Braunschweig