Stefanie Saur
Marketing
saur@esg-solar.de

Energiesysteme Groß GmbH & Co. KG
Hermann-Scheer-Str. 2
Niestetal, 34266
T: 0561 / 310 598-137

Stefanie Saur

Marketing

Mein Beruf und meine Leidenschaft ist es, spannende Geschichten über authentische Menschen und authentische Unternehmen zu schreiben. Und über Dinge aufzuklären, die für unsere Welt und unser Leben wichtig und wissenswert sind. Jeder soll zu jeder Zeit an die richtigen Infos für sinnvolle und notwendige Produkte und Services kommen und dabei möglichst auch noch gut unterhalten werden.

Das Thema Energie begleitet mich dabei schon lange. Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaften/Romanistik in Münster habe ich im Schwarzwald mein Handwerk als Redakteurin gelernt, war Pressesprecherin von Villingen-Schwenningen und bin danach als Selbständige in den Bereich der Kundenzeitschrift und des Corporate Publishing eingetaucht. Was mich immer wieder fasziniert, ist: Jedes Unternehmen ist die Summe der von Menschen gemachten Entscheidungen. Insofern hat jedes Unternehmen eine ganz eigene Geschichte und ein ganz eigenes Gesicht. Das in all seinen Stärken, Services und Möglichkeiten nach außen zu bringen, ist noch heute meine Aufgabe.

Zum Beispiel habe ich für die Stadtwerke Villingen-Schwenningen die Kundenzeitschrift SVS-Journal konzipiert und geschrieben. Eine tolle Erfahrung war auch die Mitarbeit an dem Buch über die Fürstenberg-Brauerei in Donaueschingen „Lizenz zum Brauen“, lauter Portraits über Menschen, die mit Fürstenberg Pils zu tun haben, vom Braumeister über den Getränkehändler bis hin zum damaligen Erbprinz Christian zu Fürstenberg.

Ich bin gebürtige Kasselanerin (ja, genau, ein Elternteil ist hier auch zur Welt gekommen) und 2008 in meine alte Heimat zurückgekehrt. Hier habe ich u. a. bei AuPairWorld als Content- und PR Managerin gearbeitet, bei HÜBNER als PR-Redakteurin und bei der GRIMMWELT Kassel als Head of Marketing/PR.

Nach einer Weiterbildung zur Online Marketing Managerin arbeite ich seit 2019 für Energiesysteme Groß. Die beste Entscheidung meines Lebens! Mehr Energie, Professionalität, Herzblut, Motivation und Authentizität gibt es nirgendswo. Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, ein Teil davon sein zu dürfen. Und gemeinsam mit allen anderen aus dem Team dazu beizutragen, die Energiewende und die Photovoltaik wieder ein Stück weiter nach vorn zu bringen.