Frank Stadelmeier
Fachberater Energiesysteme
stadelmeier@esg-solar.de
Solarzentrum Braunschweig/Harz
Moorwinkel 15
WOLFENBÜTTEL, 38302
M: 0172 4338139

Frank Stadelmeier

Geboren am 07.06.1963 und aufgewachsen in Wolfenbüttel, begann ich nach Schulabschluss meine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Fernmeldehandwerker bei der damaligen Deutschen Bundespost. Der Telekommunikationsbranche blieb ich nach Weiterbildung zum Staatl. geprüften Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik und Studium zum Betriebswirt (VWA) bis 2010 treu.

Schon frühzeitig interessierte mich die nachhaltige Erzeugung erneuerbarer Energie und im speziellen die Photovoltaik. Folgerichtig verknüpfte ich mein persönliches Interesse mit meinem Beruf und wechselte 2010 in die Branche der erneuerbaren Energien. Anfangs als Gebietsverkaufsleiter Nord für einen bayrischen Solargroßhändler und danach für einen PV-Modulhersteller aus Chemnitz, übernahm ich Anfang 2012 die Leitung der Abteilung erneuerbare Energien bei einem führenden Dachbaustoffgroßhändler. In diesen Funktionen sammelte ich umfangreiche Erfahrungen beim Entwickeln und Planen von ganzheitlichen Lösungsansätzen kleinerer und größerer Solaranlagen.

Seit April 2017 wirke ich als Berater für die Eigenstromversorgung aus PV-Solaranlagen und Lithium-Batteriespeicher, erstelle individuelle Bedarfsanalysen und biete auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Photovoltaikanlagen für Eigenheimbesitzer, Gewerbebetriebe und Investoren ganzheitlich an.

Fortbildungen

Auch auf dem inzwischen stark wachsenden Markt der Stromspeicher habe ich mich bereits frühzeitig positioniert, entsprechende Fortbildungen absolviert hinlängliche Erfahrungen gesammelt. Durch den Einsatz von Stromspeichern erhöht sich der Anteil des selbst verbrauchten Stroms deutlich. Die Unabhängigkeit (Autarkie) gegenüber Energieversorgern steigt beträchtlich. Steigende Strompreise machen den Einsatz von Stromspeichern daher äußerst sinnvoll und profitabel.

Impulsberatungen für KMU zu Solar

Des Weiteren bin ich für die Regionale EnergieAgentur e. V. (REA) in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN) als speziell geschulter Solarfachberater tätig und biete für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine entsprechend geförderte Solarberatung an.