(Kassel, Juli 2024) Herzlichen Glückwunsch! Kassel wurde kürzlich vom SKL-Glücksatlas als „glücklichste Großstadt Deutschlands“ ausgezeichnet. 55,3 Prozent der Befragten gaben an, mit ihrem Leben in der Nordhessenmetropole „hochzufrieden“ zu sein, deutlich über dem Durchschnitt der befragten Großstädte (41,8 Prozent). Die Lebenszufriedenheit der Befragten spiegelt hier nicht nur das Wohlbefinden der Einwohner wider, sondern auch das Engagement lokaler Unternehmen, nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen für die Region anzubieten.
Der Photovoltaik-Fachbetrieb Energiesysteme Groß (ESG) aus Niestetal hat seit seiner Gründung 2016 über 5.000 Kunden in der Region mit einer passenden Photovoltaikanlage ausgestattet. Das Unternehmen wurde 2022 als Hessen-Champion in der Rubrik „Jobmotor“ ausgezeichnet und im März 2024 von EFAHRER.com von 230 deutschlandweit getesteten Unternehmen als bester regionaler Photovoltaik-Fachbetrieb.
Glücklich durch Nachhaltigkeit, Autarkie und Sicherheit
Wie genau macht Photovoltaik von ESG denn jetzt glücklich? ESG-Kunden sagen: Nachhaltige Energieversorgung mit Photovoltaik sorgt nicht nur für eine erhebliche Kostenentlastung, sondern trägt auch zu einem bewussteren und umweltfreundlicheren Lebensstil bei. Wolfgang Seeger ist Inhaber des „Hotels und Restaurants Neue Mühle“ in Kassel. Der Betrieb ist sehr energieintensiv, vor allem im Bereich der Kühlung: Für die verschiedenen gastronomischen Bereiche im Innen- und Außenbereich betreibt Seeger 2 Kühlhäuser, 1 Tiefkühlhaus, 2 Gefriertruhen, zwei Gefrierschränke, 2 Kühlschränke und zwei Thekenkühlungen. Mit den steigenden Stromkosten musste sich Wolfgang Seeger schnell Alternativen überlegen. „Mein Energiekostenfaktor als kleiner Betrieb war sehr hoch. Das hätte uns aufgefressen.“
Seeger findet schnell eine Lösung: „Mit einer Photovoltaik-Anlage kann ich eine Kostenexplosion vermeiden. Das ist meine Sicherheit für die Gegenwart und die Zukunft.“ Sein Ziel: Möglichst viel Sonnenstrom selbst verbrauchen. Wolfgang Seeger hat mit der Installation einer 18,45 kWp-Anlage mit ESG seine Energiekosten erheblich gesenkt und seine Autarkiequote gesteigert. Die Sinnhaftigkeit und die Nachhaltigkeit von Photovoltaik sind für ihn weitere wichtige Argumente.
Photovoltaik-Anlage vom Fachbetrieb vor Ort
Auch die Zusammenarbeit mit dem ESG-Team machte Freude. „Von der Planung über die Umsetzung bis hin zu den Terminen und der Beratung hat alles gut geklappt.“ Seeger überzeugte das Angebot, die Qualität, das Preis-Leistungsverhältnis, ein fester Ansprechpartner vor Ort sowie die Regionalität des Unternehmens. Er hat sein Ziel erreicht. „Mit der neuen Anlage von ESG bin ich absolut zufrieden.“
Energiewende in der Region voranbringen
Was für die Kunden gilt, gilt für ESG-Inhaber Björn Groß auch in Bezug auf alle ESG Team-Mitglieder. „Unser Ziel ist es, die Energiewende in der Region mit Photovoltaik zügig voranzubringen, mit glücklichen Mitarbeitern und zufriedenen Kunden. Dafür arbeiten wir, dafür stehen wir,“ so Björn Groß. „Jeder Bewohner, der sich für eine Photovoltaikanlage entscheidet, trägt mit der eigenen Energiewende in seinem Zuhause maßgeblich dazu bei, dass Kassel und die Region mit noch mehr nachhaltiger Energie versorgt wird.“
Fazit: Leben in Kassel macht glücklich, und Photovoltaik vom marktführenden Fachbetrieb aus Nordhessen trägt maßgeblich dazu bei. Das über 90-köpfige Team von ESG bringt die Energiewende in Hessen und Niedersachsen mit dem hauseigenen Expertenteam aus Bautechnik, Planung, Elektroinstallation und Service fachkundig, engagiert und zügig voran. Mit Photovoltaik für jede(n) Einzelne(n) die Zukunft gestalten – dafür steht Energiesysteme Groß. Eben ganz nach dem Motto: Zusammen sind wir Groß!