Solarpark Hardegsen: Elf Millionen Kilowattstunden pro Jahr

Solarpark Hardegsen

Niestatal/Hardegsen (Dezember 2022). Die Bürgerenergie Hardegsen und die EAM Energienetz Mitte GmbH haben zusammen mit der Stadt Hardegsen am Umspannwerk einen Bürgersolarpark umgesetzt. Energiesysteme Groß hat die PV-Anlage geplant und errichtet. Dafür wurden auf zwei Flächen rund um das Umspannwerk ein Solarpark aus 28.506 Solarmodulen und 88 Wechselrichtern gebaut.

Elf Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr
EAM-Geschäftsführer Olaf Kieser, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Hardegsens Bürgermeister Lars Gunnar Gärner und Karin Hagedorn von der Bürgerenergie Hardegsen EG nahmen den Solarpark jetzt offiziell in Betrieb. Die Anlage hat eine Leistung von 11,68 MWp und wird rund 11 Millionen kWh Sonnenstrom pro Jahr erzeugen. Das reicht für die Versorgung von rund 3.200 Haushalten. Die EAM hat den Solarpark projektiert und errichtet. Sie übernimmt dessen Betriebsführung.

So ein großes Projekt umzusetzen geht nur in Gemeinschaft
Darüber waren sich alle Beteiligten einig: „So ein Projekt umzusetzen geht nur in Gemeinschaft“, betonte Geschäftsführer Olaf Kieser. Kieser zeigte sich besonders mit der Schnelligkeit der Projektumsetzung hoch zufrieden. Wichtig ist ihm auch die Beteiligung vieler regionaler Unternehmen. Bürgermeister Lars Gunnar Gärner bedankte sich bei allen Akteuren für die gute Zusammenarbeit. Hardegsen habe „seit 2019 mehr Energie erzeugt als verbraucht“. Laut Karin Hagedorn ist die Bürgerenergie Hardegsen „mit dem Bürgersolarpark einen riesigen Schritt vorangekommen.“ Für die Bürgerenergie war das Projekt in Bezug auf die ehrenamtliche Mitarbeit laut ihrer Aussage viel zu groß, daher habe sie sich an die EAM gewendet und hier kompetente und motivierte Umsetzer gefunden.

Landkreis Northeim: „Vorreiter beim Klimaschutz und beim Ausbau erneuerbarer Energien“
Für Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ist der Hardegser Bürgersolarpark ein weiteres „gutes Beispiel dafür, was kommunale Akteure gemeinsam schaffen können“. Der Landkreis Northeim sei dank solcher Projekte „Vorreiter beim Klimaschutz und beim Ausbau erneuerbarer Energien.“ Energiesysteme Groß bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auch hier auf weitere Projekte, die Unternehmen, Kommunen und Landkreise in der Energiewende schnell und effektiv weiter nach vorne bringen.